Gesucht!

 

Die auf dieser Seite eingestellten Wagenlisten werden ständig aktualisiert und überprüft. Dennoch kann dem Webmaster nicht jede Standortänderung oder Eigentümerwechsel bekannt sein.

Ebenso sind auch - trotz umfangreicher Recherche - nicht alle (ehemaligen) Wagennummern bekannt, so dass viele Wagen noch nicht identifiziert werden konnten und / oder der Nummer nach dem Umzeichnungsplan von 1930 zugeordnet werden konnten.

Auch wenn die Listen schon sehr lang sind und es gefühlt von den Wagen der hier vertretenen Einheitswagen-Bauarten noch mehr Exemplare gibt als bei anderen Wagentypen, kann es natürlich immer sein, dass noch irgendwo ein bislang nicht hier erfasster Wagen (oder dessen Überrest) auftaucht, beispielsweise in Nutzungen abseits der bekannten Museumseisenbahnen (z.B. Gartenlauben, Lagerräume...).

In der neuen Rubrik "Betriebsbilder", in der historische Aufnahmen (vorzugsweise Wagenportraits aus der Einsatzzeit der Fahrzeuge bei den jeweiligen (Staats-)Bahnen) gezeigt werden sollen, sind bislang nur wenige Bilder zu finden.

Für alle diese Fälle freut sich der Webmaster jederzeit über Hinweise und / oder Ergänzungen von Bild- und Datenmaterial.

 

Allen bisherigen Unterstützern sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt. Ohne Euch / Sie ist diese Seite in den letzten 17 Jahren nicht zu dem geworden, was sie heute ist. Danke!

 

Zurück