Quellen / Links

Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der verlinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.


Für alle Links auf dieser Homepage gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte dieser Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller auf meiner Homepage verlinkten Seiten einschließlich deren Unterseiten.


Sollte ein Link gegen geltendes Recht verstoßen, sitten- und/oder verfassungswidrig sein, so bitte ich um Benachrichtigung, damit der entsprechende Link entfernt werden kann.

Die aufgeführten Links werden regelmäßig überprüft, ob sie noch aktuell sind. Sollte ein "toter" Link dabei sein, der ins Nichts führt (z.B. weil die betreffende Seite nicht mehr existiert oder unter einer neuen Adresse zu finden ist), bitte ich um Benachrichtigung.

 

 

Im Internet finden sich naturgemäß viele weitere Seiten zum Thema, zunächst allgemein gültige Links:

Eisenbahn-Museumsfahrzeuge

Umfangreiche Auflistung von erhaltenen Eisenbahnfahrzeugen in Deutschland, aber auch anderen Ländern, von Thomas Horn

Neben Lokomotiven werden dort auch nach und nach Personen- und Güterwagen, sortiert nach Gattungen, aufgeführt.

Wagendatenbank von Markus Weisbrod, bietet umfangreiche Datensätze von Wagen aller Art
Bahndienstwagen-Seite von Svetlana Linberg
Umfangreiche Listen von erhaltenen Straßen- und Lokalbahnfahrzeugen aus Österreich, aber auch ÖBB-Fahrzeuge sind hier zu finden
   

 

 

Ausgewählte Links zu verschiedenen Museumsbahnen:

Osnabrücker Dampflokfreunde

Berliner Eisenbahnfreunde

Eisenbahnfreunde Wetterau

 

 

Aber auch die Freunde von bedrucktem Papier sollen hier auf Informationsquellen hingewiesen werden:

Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1921-1931, Regelspur

Franckh´sche Verlagshandlung, W. Keller & Co., Stuttgart 1982

ISBN: 3-440-05111-0

Eiserner Donner - Reisezugwagen der DRG-Einheitsbauart (Teil 1): Vorgängerbauarten

eisenbahn magazin,
Ausgabe 6/2002, S. 23-26

Alba Publikation, Düsseldorf

Donner-Kult - Reisezugwagen der DRG-Einheitsbauart (Teil 2): Bauarten 1928-30

eisenbahn magazin,
Ausgabe 7/2002, S. 33-41

Alba Publikation, Düsseldorf

Donnernde Pwi - Reisezugwagen der DRG-Einheitsbauart (Teil 3): Gepäckwagen der bauarten 1928-31, weitere Entwicklung

eisenbahn magazin,
Ausgabe 8/2002, S. 34-35

Alba Publikation, Düsseldorf

Abklingender Donner - Reisezugwagen der DRG-Einheitsbauart (Teil 4): Nachkriegs-Entwicklung

eisenbahn magazin,
Ausgabe 10/2002, S. 30-33

Alba Publikation, Düsseldorf

Stefan Carstens: Güterzug-Gepäckwagen - Betrieb, Verwendung und Modell-Bauanleitungen

MIBA-Report 1/2012

Verlagsgruppe Bahn GmbH, MIBA-Miniaturbahnen, Fürstenfeldbruck

Joachim Deppmeyer: Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn - 2 / 1932 bis 1937 - Regelspur

EK-Verlag GmbH, Freiburg 2019

ISBN: 978-3-8446-6415-7

 

 

Zurück