Gattung Di-21c (Cid-21c)

Die Bauart Di-21c umfasst eine Kleinserie von insgesamt 6 Wagen, die im Jahr 1921 von der Waggonfabrik Bautzen geliefert wurde. Die Wagen gehören der sogenannten "hölzernen Bauart" an, d.h. der Wagenkasten (außen mit Blech verkleidet) und das Dach (mit Textileindeckung) wurden als Holzkonstruktion erstellt.

Gemäß dem Umzeichnungsplan von 1930 wurden die Wagen in den großen Nummernkreis der Bauarten Di-21, Di-21a, Di-21b und Di-21c eingereiht, wobei die Nummernbereiche nicht durchgehend einer Bauart zugeteilt wurden, sondern blockweise durcheinander vergeben wurden. Die Di-21c waren mit den Wagennummern 81 212 bis 81 217 eingereiht.

Entsprechend der ursprünglichen Gattungsbezeichnung wurden die Wagen zunächst als Wagen der 4. Wagenklasse beschafft (Di-21c). Sie wiesen 66 Sitzplätze der 4. Klasse auf. Nach der Klassenreform 1928, bei der die 4. Klasse abgeschafft wurde, wurden die Wagen als Gattung Cid-21c bezeichnet. Die bisherige 4. Klasse wurde nun ohne Umbauten als 3. Klasse bezeichnet, was das kleine "d" in der neuen Gattungsbezeichnung aussagt.

 

Nummernreihen:

Cid-21c: 6 Wagen, 81 212 bis 81 217

Nr. vor 1930 Nr. ab 1930 Nr. nach 1945 Besitzer, Standort, derzeitige Nr. Hersteller

Keine erhaltenen Wagen bekannt.

Zurück