Ci-29 Dresden 85210

oder die unglaubliche Einmann-Restaurierung

Der Wagen wurde 1929 bei der Waggonfabrik Gotha gebaut und als Dresden 85210 in Betrieb genommen.
Dann verliert sich seine Spur. 1965 wurde er bei der BD Saarbrücken ausgemustert und zu einem Bahndienstwagen umgebaut. In den 70er und 80er Jahren gehörte er zur Fahrleitungsmeisterei München-Pasing und wurde 1989 als Bahnhofswagen 70 011 ausgemustert.

Am 6.Januar 2001 begann ein Mitglied des Bayerischen Eisenbahnmuseums mit der Restaurierung des Wagens. Die Wiederherstellung ist im Dezember 2007 bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossenen. Nächste anstehende Arbeiten sind der Tausch der Achsen, sowie die Fahrwerks- und Bremsuntersuchung.
Der Wagen soll voraussichtlich Ostern 2008 wieder in Betrieb gehen.

Das Copyright aller hier gezeigten Bilder liegt bei Michael Foisner

Der leergeräumte Innenraum zeigt sich in stark verkommenem Zustand.

 

Der Wiederaufbau hat begonnen, die Fenster werden eingesetzt.

 

Nach und nach werden die Wandverkleidungen und Fenstereinfassungen montiert.

 

Befestigen der Wandverkleidungen.

 

Noch sieht es im Wageninneren wie in einer Schreinerwerkstatt aus.

 

Die hölzernen Deckleisten an der Decke werden angeschraubt.

 

Äußerlich ist der Wagen nun komplett und auch schon beschriftet.

 

Der fertiggestellte Innenraum, ...

 

... und hier ein Detailbild.

 

Blick auf eine der Einstiegsplattformen.

 

(wird fortgesetzt)

Zurück