D2i (Donnerbüchsen-Gepäckwagen) Anfang der 70er Jahre (m2B)
von Günter Tscharn

Erschienen am 01.04.2006 in folgenden Foren:

Drehscheibe Online: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,383278,383278#msg-383278


Hallo Freunde der Donnerbüchsen,

zur Auflockerung mal wieder zwei historische Bilder vom Anfang der 70er Jahre. Da konnte man noch relativ häufig 2-achsige Gepäckwagen in Planzügen beobachten

Das erste Foto zeigt den 117 745 Sbr im Betriebswagenwerk Saarbrücken am 25. August 1970. Dieser D2i (früher Pwi-31a) hatte die Bauartnummer 883 und war im Jahr 1932 in der Stückzahl 218 gebaut worden. Der letzte Wagen dieser Bauart wurde im Bereich der DB 1980 ausgemustert.

In Lauda konnte ich am 24. April 1975 am Ende eines Nahverkehrszuges diesen D2i 879 (ex Pwi-29) ablichten. Er trug die Bezeichnung 114 415 Nür, war 1929 gebaut worden und blies im Februar 1979 sein Lebenslicht aus.
Von den Pwi-29 waren 320 Wagen hergestellt worden.
(Im Hintergrund eine amerikanische Panzerhaubitze.)

 

In nächster Zeit will ich euch auch einige interessante Bahndienstfahrzeuge zeigen, die mir jüngst wieder in meiner Sammlung aufgefallen sind.

Es grüßt euch
Günter T

 


Zurück