Im Restaurant "Pronto Pizza Express" in Konstanz-Wollmatingen, unmittelbar am Bahnhaltepunkt Wollmatingen gelegen, wurden eineinhalb Wagen der Bauart Ci-28 verbaut. Beide Wagen stammen anhand einiger markanter Details offensichtlich von der DR. Der oben gezeigte halbe Wagen (der auf der Südostseite aus dem Gebäude herausschaut) hat beispielsweise bei der DR modernisierte Seitenwände mit moderneren Klappfenstern erhalten, worauf die fehlenden senkrechten Nietreihen und die runden Fensterecken hinweisen. Ebenso sind die Fähnchenhalter an den Wagenkastenecken an der für DR-Bahndienstwagen typischen Position.

Alle drei Bilder stammen aus dem Jahr 2014.

 

Ein Blick ins Gebäudeinnere zeigt das abgeschnittene Ende des oben gezeigten Wagens (links) sowie den zweiten Wagen, dem am hier sichtbaren Ende die Plattform samt Dach und Stirnwand entfernt wurde.

 

Das nordwestliche Ende des zweiten Wagens, von der Straße aus gesehen. Links der Bahnsteig des Hp Wollmatingen. Auch dieser Wagen stammt von der DR und diente zuletzt als Bahndienstwagen. Ein markantes Detail für die DR-Herkunft sind die Elektrokabel und Lichtschalter an der Stirnwand.

 

Im Herbst 2023 wurde das schon länger geschlossene Restaurant abgerissen und in diesem Zusammenhang wurden auch die Wagen verschrottet. Die folgenden Bilder zeigen den Stand der Abbrucharbeiten am 25.10.2023. Der halbe Wagen (der auf dem ersten Bild oben vorne gestanden hat) war zu diesem Zeitpunkt schon verschwunden. Nur noch der mehr oder weniger komplette zweite Wagen war anzutreffen, dieser hatte zwischenzeitlich auch die Farbe von rot auf blau gewechselt.

Zurück