BDEF-Bundesverbandstag Hof 1973

 

Im Rahmen des Bundesverbandstags des Bundesverbands Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V. (BDEF) in Hof im Jahr 1973 wurden als "Nebenprodukt" diese Aufnahmen aus dem Betriebsalltag gemacht. Hof war seinerzeit eine der letzten Einsatzstellen für Donnerbüchs-Personenwagen (meist der Gattung Bi). Auf dem oberen Bild ist eine Reihe Bi-Wagen zu sehen, zunächst drei Stück der Gattungen Ci-28/29/30, der vierte Wagen ist ein Di-26 oder -27. Links sind zwei weitere Donnerbüchsen zu erkennen, die bereits aus dem Reisezugdienst ausgeschieden sind: neben dem Behelfsstellwerk mit einem Bi-29-Wagenkasten steht noch ein weiterer Wagen als Bahndienstwagen.

Hier eine Portraitaufnahme des Wagens 85 466 Reg. Dieser Ci-29 hatte zum damaligen Zeitpunkt noch drei Betriebsjahre bei der DB vor sich und ist heute bei der Museumsbahn e.V. im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein im Einsatz.

 

Zurück