Restaurierung des BCi-28 36148 (II)

Ein weiterer Restaurierungsbericht widmet sich dem Wagen BC 117 der niederländischen Museumsbahn Stadskanaal Rail (STAR) in Stadskanaal. Gebaut wurde der Wagen im Jahr 1928 von der Waggonfabrik Uerdingen. Nach dem damals gültigen Nummernschema wurde er von der Reichsbahn als 37 524 Halle eingereiht. Die Originalnummer nach dem Nummernplan von 1930 ist nicht mehr bekannt, deshalb wurde der Wagen bei der DR in der DDR, wo er nach dem Krieg verblieb, im Rahmen einer Ersatz-Investition wieder aufgebaut und als 36 148 Halle in Zweitbesetzung bezeichnet. Das 2.-Klasse-Abteil wurde später zum Traglastenabteil hergerichtet, während das bisherige 3.-Klasse-Abteil anlässlich der Klassenreform zur 2. Klasse aufgewertet wurde. Damit lautete seine Gattungsbezeichnung nun "Bitr". Im Jahr 1958 trat bei der DR ein neuer Nummernplan in Kraft, nun wurde der Wagen als 341-412 bezeichnet. Nach dem EDV-Nummernschema trug der Wagen als Reisezugwagen zuletzt die Nummer 50 50 24-26 630-4 und die Gattungsbezeichnung Baaitr.

Nach der Ausmusterung als Reisezugwagen wurde er zum Bahndienstwagen umgebaut, vermutlich erhielt er in diesem Zusammenhang auch die geänderte Fensterteilung, die dem Typ Ci-28 ähnelte und die so bei zahlreichen DR-Bauzug-Donnerbüchsen verschiedenster Bauarten zu finden war. Als Bahndienstwagen trug er die Nummer 60 50 99-03 413-0 Dienst aa und diente als Wohnwagen der BM Leipzig mit Heimatbahnhof Leipzig Bayerischer Bahnhof.

Als er dann bei der DR auch als Bahndienstwagen ausgedient hatte, wurde der Wagen nach Ostfriesland an die Museumsbahn Ammerland-Saterland (MAS) verkauft. Diese hatte jedoch keine Möglichkeiten, den Wagen aufzuarbeiten, und so wurde er im Jahr 2002 gemeinsam mit einem weiteren ex-DR-Bahndienstwagen (60 50 99-19 307-6, später STAR B 118) nach Holland an die Museumsbahn Stichting Stadskanaal Rail in Stadskanaal verkauft und von einem Schienenbus der MAS bis nach Nieuweschans überführt, wo ihn eine MaK-Diesellok der NS / Railion übernahm. Bei der STAR bekam er die Nummer BC 117 zugeteilt.

Die Restaurierung begann im Jahr 2004 und soll im Jahr 2008 abgeschlossen sein. Möglich wurde die Aufarbeitung als Teil von einem großen Restaurierungsprogramm mit finanzieller Unterstüzung der EU (EFRO), des Nördlichen Entwicklungsverbundes (SNN), der Provinz Groningen und den beiden Gemeinden Veendam und Stadskanaal.

Das Copyright aller hier gezeigten Bilder liegt bei Tim Goorman / Stichting Stadskanaal Rail.

Überführung des Wagens (der zweite Wagen, vorne der 60 50 99-19 307-6) mit dem Schienenbus 798 659-9 der MAS im Jahr 2002.

 

Warten auf die Aufarbeitung in Stadskanaal.

 

Ende 2004 wurde mit dem Ausbau der Inneneinrichtung begonnen.

 

Komplett leergeräumter Innenraum im Sommer 2005. Danach folgte der Abbau der Bremsanlage und weiterer Kleinteile. Ende 2005 wurde der Wagen per Tieflader zu einer Stahlbaufirma nach Ter Apel gebracht, wo er komplett gesandstrahlt wurde. Anschließend wurde das Fahrgestell wieder schwarz lackiert.

 

Im Jahr 2006 wurden die Bleche des Wagenkastens ausgebessert, bei der Gelegenheit wurde auch die Fensteraufteilung wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgebaut. Dieses Bild...

 

... und dieses von der anderen Wagenseite zeigen den Zustand am 09.11.2006.

 

Dieses Bild ist vom 16.03.2007, es zeigt den Wagen nach der Grundierung des Aufbaus. Mittlerweile sind auch die Nietreihen wieder vorhanden, wenn auch nur als Imitationen, da die Bleche beim Wiederaufbau geschweißt wurden.

 

Am 12.02.2008 präsentiert sich der Wagen schon lackiert in der Werkstatt in Ter Apel.

Als nächste Arbeit steht der Wiederaufbau des Fußbodens an. Bei der Restaurierung wird der Wagen dann eine komplette 3.-Klasse-Einrichtung bekommen, auf die Wiederherstellung der 2. Klasse wird aus Kostengründen verzichtet. Das Dach des Wagens wird ebenfalls wieder originalgetreu mit Wendler-Lüftern ausgestattet. Am Ende des Jahres 2007 wird der Wagen dann in Stadskanaal zurückerwartet, um dort endgültig komplettiert zu werden (u.a. Wiedereinbau der Bremsanlage).

Am 10.12.2008 wurde der äußerlich wiederhergestellte Wagenkasten wieder in Stadskanaal angeliefert. Die noch ausstehenden Restaurierungsarbeiten werden in Eigenarbeit durch die Aktiven der Stadskanaal Rail durchgeführt.

 

Am gleichen Tag entstanden die beiden Bilder des Innenraums im Rohbau, oben das ehemalige 2. Klasse-Abteil, unten die Wagenhälfte der 3. Klasse.

 

Am 19.03.2010 war die Rekonstruktion des Innenraums schon weit fortgeschritten. Die Trennwände und Gepäcknetzhalter werden gerade montiert.

 

Auch die Elektrik des Wagens funktioniert wieder, wie dieses Bild aus dem Jahr 2012 zeigt.

 

Aufarbeitungsstand vom September 2013. Äußerlich ist der Wagen nahezu fertiggestellt, es fehlen jedoch noch ein paar Restarbeiten. Die angeschriebene Nummer "36 524 Skn" ist ein Gemisch aus der Ursprungsnummer 37 524 und der Nummer 36 148 (II) nach dem Nummernplan von 1930. "Skn" steht für Stadskanaal.

Zurück