Vom Schrotthaufen zum Schmuckstück

Restaurierungsbericht des Einheits-Nebenbahnpackwagens
117 662 Köl (Pwi-31a)

Im Jahre 1933 wurde dieser Pwi-31a von der Vereinigten Westdeutschen Waggonfabrik in Mainz - Mombach an die Deutsche Reichsbahn geliefert und mit der Betriebsnummer 117 662 Köln eingereiht. Den zweiten Weltkrieg überstand er, abgesehen von einigen Einschusslöchern, die wohl bei Tieffliegerbeschuss entstanden sind, unbeschadet. Bei Kriegsende fand er sich in den westlichen Besatzungszonen und wurde 1949 von der Deutschen Bundesbahn übernommen. Nach dem Ausscheiden aus Wagenpark der DB im Jahre 1977 kaufte die Teutoburger Wald Eisenbahn AG (TWE) den Wagen und reihte ihn mit der Betriebsnummer TWE 63 in den Fahrzeugpark ein. Die TWE unterhielt zur dieser Zeit noch einen eigenen Personenzug und es erfolgte die farbliche Anpassung an die Personenwagen. Die Zeichnung vermittelt ein Bild des seinerzeitigen Aussehens.

Nach Fristablauf im Jahre 1985 erfolgten die Ausmusterung durch die TWE und der Verkauf an die Eisenbahnfreunde Wetterau e.V. (EFW) in Bad Nauheim. Nach zweimaliger Verlängerung der Fahrwerksfrist wurde er, im Packraum mit einer Theke und im Dienstraum mit einer behelfsmäßigen Küche versehen, auf der Strecke Bad Nauheim-Nord – Münzenberg in den Jahren 1986 und 1987 als Buffetwagen eingesetzt. Nach einem fehlgeschlagenen Restaurierungsversuch war er von 1987 bis 1993 in Bad Nauheim-Nord abgestellt und das Ende schien besiegelt zu sein, als er Lager in einem Steinbruch bei Bad Nauheim werden sollte.


Als Eisenbahn-Tradition e.V. (ET) hiervon erfuhr, bemühte sich der Verein um den Erwerb des Wagens von den EFW. Als man sich handelseinig war, ergab sich auch sehr kurzfristig eine Überführungsmöglichkeit mit der Diesellok V 126 der Butzbach-Licher Eisenbahn (BLE), die zu einer Reparatur in die TWE-Betriebswerkstatt nach Lengerich musste.


Personenwagen hatten für Eisenbahn-Tradition aber immer einen höheren Stellwert als ein Gepäckwagen, deshalb fristete er von 1993 bis Anfang 2005 in auf einen Abstellgleis des Bahnhofs Lengerich-Hohne sein Dasein als Lagerwagen. Ende 2004 ergab sich der Kontakt zum Verein „Brücke e.V.“ in Blankenburg (Harz), der in der ehemaligen Betriebswerkstatt der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn sein Domizil hat. Der Verein führt im Rahmen regionaler Beschäftigungsmaßnahmen Restaurierungen von Eisenbahnwagen für gemeinnützige Institutionen durch. Ab April 2004 konnte auch mit der Restaurierung des Pwi-31a im Rahmen einer Beschäftigungsmaßnahme begonnen werden.


Die nachfolgenden Bilder geben einen Eindruck der Arbeiten.

Das Copyright aller hier gezeigten Bilder liegt bei Eisenbahn-Tradition e.V., Lengerich.

Verladung auf den Tieflader (April 2005)

 

Abtransport nach Blankenburg per LKW (April 2005)

 

Entfernen des Anstrichs (Juni 2005)

 

Die alten Stirnwände sind entfernt (Juni 2005)

 

Erneuerung des Dachs (August 2005)

 

Neubau der Packraumtüren (September 2005)

 

Der Innenraum (September 2005)

 

Die Stirnwandleitern sind wieder vorhanden (Oktober 2005)

 

Die Türen für das Hunde- und Laternenabteil wurden wieder hergestellt (Oktober 2005)

 

Vorbereitungsarbeiten zum Lackieren (Januar 2006)

 

Beim Lackieren (Februar 2006)

 

Der neue Boden (März 2006)

 

Fertig lackiert und beschriftet (April 2006)

 

Der Innenausbau beginnt (Juni 2006)

 

Die Abteilteilung ist im Rohbau wiederhergestellt (September 2006)

 

Blick in die Zugführerkanzel (September 2006)

 

Der Packraum vervollständigt sich (Oktober 2006)

 

Blick auf den Zugführersitz (Oktober 2006)

 

Der Geräteschrank (Oktober 2006)

 

Blick ins Packabteil (Februar 2007)

 

Die fertige Dachkanzel mit dem Zugführersitz (Februar 2007)

 

Blick ins Packabteil (Februar 2007)

 

(wird fortgesetzt)

Zurück